Nach der Abklärung wichtiger Begriffe sowie formaler und inhaltlicher Qualitäten des stylish style (John Shearman 1967) im Seminarraum betrachten und erforschen wir in Innsbruck und Umgebung manieristische, „exaltiert-kapriziöse“ Kunstwerke, die zwischen ca. 1550 und 1600 entstanden sind. Und auch immer wieder den Übergang zu frühbarocken Gestaltungen erkennen lassen.
Zentrale Anlaufstelle wird dabei Schloss Ambras Innsbruck sein, nicht nur wegen seiner berühmten Kunst- und Wunderkammer. Auch die Grotesken im dortigen Spanischen Saal vermitteln einen der höfischen „Träume“ des späten 16. Jahrhunderts, in dem Bizarres und Rätselhaftes, Monströses sowie Erotisches gleichermaßen auftaucht.
Ebenso zeigen Gemälde sowie Dreidimensionales im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und in der Innsbrucker Hofkirche Prinzipien des Manierismus nördlich der Alpen.
Die aktive Mitarbeit der Teilnehmer wird erwartet.
Horst Bredekamp, Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte, Berlin 2012.
André Chastel, Die Groteske. Streifzug durch eine zügellose Malerei, Berlin 1997.
Helga Dressler, Alexander Colin. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg i. Br., Karlsruhe 1973.
Renate Eikelmann (Hg.), Bella Figura. Europäische Bronzekunst in Süddeutschland um 1600, Katalog zur Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum München 2015, München 2015.
Sabine Haag (Hg.), Nozze italiane. Österreichische Erzherzoginnen im Italien des 16. Jahrhunderts, Katalog zur Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien im Schloss Ambras Innsbruck 2010, Wien 2010.
Sabine Haag (Hg.), Trinkfest! Bacchus lädt ein, Katalog zur Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien im Schloss Ambras Innsbruck 2011, Wien 2011.
Sabine Haag (Hg.), All'Antica. Götter & Helden auf Schloss Ambras, Katalog zur Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien im Schloss Ambras Innsbruck 2011, Wien 2011.
Sabine Haag, Veronika Sandbilder (Hg.), Ferdinand II. 450 Jahre Tiroler Landesfürst, Katalog zur Jubliäumsausstellung im Schloss Ambras Innsbruck 2017, Innsbruck-Wien 2017.
Sandra Marsoun-Kaindl, Die Ausmalung des Innenhofes von Schloss Ambras, phil. Diplomarbeit, Innsbruck 2004.
Christian Mürner, Volker Schönwiese (Hg.), Das Bildnis eines behinderten Mannes. Bildkultur der Behinderung vom 16. Bis zum 21. Jahrhundert, Ausstellungskatalog und Wörterbuch, Neu Ulm 2006.
Helmuth Oehler, Innsbruck 1612: Eine Landesfürstin wird Nonne [Anna Caterina Gonzaga], in: Innsbruck - Die Landeshauptstadt informiert, Februar 2012, S. 58f.
Österreichische Kunsttopographie, hrsg. vom Bundesdenkmalamt, Band XLVII, Die Kunstdenkmäler der Stadt Innsbruck. Die Hofbauten, Wien 1986.
Roberto Pancheri, Paolo Piazza pittore rudolfino, in: Arte Veneta. Rivista di Storia dell'Arte, 57 (2003), S. 43 bis S. 49.
Margot Rauch, Der behinderte Mann von Schloss Ambras, in: Christian Mürner, Volker Schönwiese (Hg.), Das Bildnis eines behinderten Mannes. Bildkultur der Behinderung vom 16. Bis zum 21. Jahrhundert, Ausstellungskatalog und Wörterbuch, Neu Ulm 2006, S. 13 bis S. 16.
John Shearman, Mannerism, Harmondsworth 1967.
John Shearman, Manierismus. Das Künstliche in der Kunst, Frankfurt am Main 1988.
Carsten-Peter Warncke, Die ornamentale Groteske in Deutschland 1500–1650, Band 1, Berlin 1979.