Aktuelles
Kunst nach 1945
Beginn:
Di 02.04.2024, 14:30 bis 16:10 Uhr
 
Barocke Freskenprogramme in der Zisterzienserabtei Stift Stams
Beginn: 
Di 14.05.2024, 14:00 bis 16:00 Uhr
 
 
 
 
 
 
 
  
 

 

 

Kaiserliche Hofburg zu Innsbruck

Forschungsprojekt
Höfische Kunst um Maria Theresia
Österreichische Kunstgeschichte
des 18. Jahrhunderts

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes fand im Wintersemester 2013.2014 folgende Lehrveranstaltung statt:

KUNST BEI HOF
Maria Theresia und das österreichische (Innsbrucker) Kunstschaffen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Einblicke, Begegnungen und Vergleiche.
Dr. Helmuth Oehler in Zusammenarbeit mit der Burghauptmannschaft Österreich

Ausgangspunkte dieser achtteiligen Veranstaltung stellten die exquisiten Originale in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck dar, wobei die Porträts von Mitgliedern der Familie Maria Theresias im Zentrum standen.



Der besondere Blick galt jenen Artefakten, welche die Erste Dame Europas vorstellen. Dabei wurde überlegt, inwieweit diese den Menschen Maria Theresia erfahrbar machen.



Bildvergleiche und Gespräche im Seminarraum der Hofburg erklärten die Qualitäten und Bedeutungen der imperialen Malereien. Dabei wurde auch die Kunstproduktion unter Maria Theresia im heutigen Österreich untersucht – mit Schwerpunkt auf Innsbruck. Ebenso wurde die europäische Porträtmalerei des 18. Jahrhunderts beleuchtet, vor allem jene im Dienst der fürstlichen Inszenierung. Daher bildete die Vorstellung der von der kaiserlichen Familie im 18. Jahrhundert geschätzten und daher engagierten Porträtmaler einen weiteren Schwerpunkt.



Der Analyse des Bildprogramms des Riesensaales folgte die Betrachtung der dort befindlichen Deckenfresken des bemerkenswerten Malers Franz Anton Maulbertsch.



Aber auch Fragen der Stilisierung Maria Theresias zur Landesmutter und der Positionierung des Barocks als österreichischen Nationalstil im 19. Jahrhundert (die u. a. zum in der Kaiserlichen Hofburg präsenten Neo-Rokoko führte) wurden thematisiert.




weiter zu:
| Seitenanfang |