Links: ANTON KOLIG, Sitzender Jüngling (Am Morgen),1919, Wien, © Leopoldmuseum.
Rechts: MICHELANGELO MERISI genannt CARAVAGGIO, Johannes der Täufer, um 1602, Rom, © Musei Capitolini, Pinacoteca Capitolina.
Sommersemester 2023
SE Bild_Erlebnisse III: Moderne : Barock
uni.com
Lektor:
Mag. Dr. Helmuth Oehler
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden (österreichische) Gemälde aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert präsentiert - und mit (italienischer, österreichischer) Barockmalerei konfrontiert.
Die Bildbeispiele sind vielleicht aberwitzig, erhaben oder tollkühn, langweilig, frivol und eigenwillig, schreckenserregend.
Zunächst will die ausgewählte peinture jedoch vor allem eines: Seh-Vergnügen bereiten! Dann aber werden dem Gemälde Fragen zu seiner Entstehung, Form, Funktion und seinem Inhalt gestellt. Vermutungen dürfen angestellt werden.
Das Bild wird antworten, zu leben beginnen, sich mit Bild-Erinnerungen verknüpfen.
Das Ergebnis dieses intensiven Dialogs zwischen Kunstwerken, Teilnehmenden und Dozenten wird eine (subjektive) nachhaltige Bildersammlung im Kopf sein.
Methode:
Der Vortrag des Dozenten, die Beiträge der TeilnehmerInnen und die gemeinsame Diskussion wechseln einander ab und ergänzen sich gegenseitig.
Teilnahmekriterien:
Die Voraussetzung für die Teilnahme ist die Lektüre von Ernst Gombrich, Die Geschichte der Kunst (verschiedene Auflagen).
Die Bereitschaft zur aktiven, konstruktiven Mitarbeit der Teilnehmer wird erwartet.
Max. 12 Teilnehmer.
Start:
Di, 14.03.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Weitere Termine:
Di, 21.03.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Di, 28.03.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Di, 11.04.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Di, 18.04.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Di, 25.04.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Di, 02.05.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Di, 09.05.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Di, 16.05.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Anmeldung bei Dr. Helmuth Oehler per Mail erbeten: helmuth.oehler@hotmail.com
Literatur:
- Faistauer, Anton: Neue Malerei in Österreich. Betrachtungen eines Malers, Zürich-Leipzig-Wien 1923?
- Flemming, Victoria von/Kittner, Alma-Elisa (Hg.) : Barock - Moderne - Postmoderne: ungeklärte Beziehungen, Wiesbaden 2014.
- [Ilg, Albert]: Die Zukunft des Barockstils. Eine Kunstepistel von Bernini dem Jüngeren, Wien 1880.
- Kadrnoska, Franz (Hg.): Aufbruch und Untergang. Österreichische Kultur zwischen 1918 und 1938, Wien 1981.
- Pelinka, Anton: Die gescheiterte Republik. Kultur und Politik in Österreich 1918-1928, Wien-Köln 2017.
- Pelinka, ...
- Roessler, Arthur: Der Maler Anton Faistauer. Beiträge zur Lebens- und Schaffensgeschichte eines österreichischen Künstlers, Wien 1947.
-
Vasak, Alexandra: Kulturpolitik im Austrofaschismus hinsichtlich der bildenden Künste: Architektur, Bildhauerei, Malerei, phil. Diplomarbeit, Wien 1996.
-
Bätschmann, Oskar: Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik. Die Auslegung von Bildern, Darmstadt 1984.
-
Berger, John: Das Leben der Bilder oder die Kunst des Sehens, Berlin 1995.
- Buschbeck, Ernst Heinrich: Zum Geleit, in: Österreichische Malerei und Plastik im 20. Jahrhundert. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Bern vom 20. August bis zum 19. September 1937, Bern 1937, S. 3 - S. 13.
-
Hochleitner, Martin: Die Sprache, die wir sprechen, wenn wir über Kunst sprechen. Notizen, Bilder & Glossar, Salzburg 2021.
- Hoerschelmann, Antonia: Tendenzen der österreichischen Malerei zwischen 1918 - 1938 und ihre Relationen zur europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts, phil. Dissertation, Wien 1987.
- Rychlik, Otmar: Anton Kolig und seine letzten Modelle, Leobersdorf 2000.
- Rychlik, Otmar: Anton Kolig 1886 - 1950. Das malerische Werk, Wien 2001.
-
Windisch, Annette: Oskar Kokoschka und die alten Meister. Theoretische und künstlerische Auseinandersetzung mit der europäischen Kunsttradition, phil. Dissertation, Neuchâtel 2013.
-
Wolf, Norbert: Malerei verstehen, Darmstadt 2012.
-
Pichler, Wolfram/Ubl, Ralph: Bildtheorie zur Einführung, Hamburg 2014.
- 3
Tabor, Jan
1
Bertsch, Christoph
4
Bertsch, Christoph
5
Plakolm-Forsthuber, Sabine
6